Energie-Genossenschaften sind per se schon
eine echte Bereicherung für das Land und wichtige Garanten auf dem Weg zur Energiewende.
Ihre dauerhafte Entwicklung zu stärken, ist eines der Anliegen von
WirMarkt.
Ohne speziell auf jede Eigenheit konkreter
Energie-Projekte eingehen zu wollen, greifen wir einige Punkte gezielt heraus,
um zu erkennen, wo die unsere gemeinsamen
Synergien liegen:
A. Energie-Genossenschaften wünschen sich dauerhaft
Zuwachs von Mitgliedern und Eigenkapital.
Am WirMarkt können Sie ihre Projekte und Ziele hervorragend sehr vielen Menschen präsentieren,
die sie sonst nur mit viel Zeit- und Geldaufwand erreichen würden.
Tausende
von Menschen
sind ansprechbar und können über das WirMarkt-Koordinations-Portal informiert
werden. Zusätzlich können auch besondere Interessengruppen gezielt angesprochen
werden.
Das gilt auch für Projekte, die sich auf
bestimmte Regionen oder Kommunen konzentrieren, denn WirMarkt
kann das entsprechend selektieren.
Ein wirklich weiser Spruch, den einst ein
bekannter Politiker „sendete“: „Jetzt
kommt zusammen, was zusammen gehört“.
Im WirMarkt ist genau das möglich und
beabsichtigt …
B. Energie-Genossenschaft würden gern – weitere und eigene
– Mittel zur Selbst-Finanzierung mobilisieren, um ihre Unabhängigkeit und
Entwicklung abzusichern.
Erträge aus Energieproduktion – das versteht
sich von selbst, ist fester Bestandteil des Auftrages (Unternehmensgegenstand).
Doch der Unternehmensgegenstand ist nicht
gleich der FÖRDERZWECK. Der geht weiter und ist eigentlich „unbegrenzt“. …
Mittels Beschlüssen, können die Gremien jederzeit selbst definieren, in welche
Richtung und in welchem Umfang, die Mitglieder zusätzlich zu fördern sind.
Einen Unterschied von „Mitgliedern“ und „Investierenden
Mitgliedern“ gibt es dabei nicht.
Nehmen wir als Beispiel, die
Energie-Genossenschaft habe 600 Mitglieder/Investierende Mitglieder. Das ist
bereits eine recht starke Gruppe, die für viele Anbieter von Waren und
Dienstleistungen schon recht attraktiv ist.
Denken wir nur an das „alte“ System der
Sammelbestellungen. …
Schließt die Energie-Genossenschaft z.B. mit
regionalen oder überregionalen Anbietern
Rahmen- oder – besser – Handelsverträge ab,
kann sie dabei selbst ordentliche (Zusatz-)
Einnahmen erzielen und somit die Erträge der Genossenschaft steigern. Mindestens
ebenso wichtig könnte jedoch sein:
C.
Die
Energie-Genossenschaft verschafft ihren Mitgliedern – direkt wahrnehmbare –
VORTEILE.
„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können,
dass sie beim Einkauf – z.B. eines neuen TV-Gerätes – zukünftig einen Rabatt
von x% erhalten, weil Sie Mitglied
unserer Genossenschaft sind“. …
Kein „Card-System“, kein „Punkte-sammeln“
oder ähnliche „Spielchen“, sondern direkt und sofort – bar – den VORTEIL spüren
können, ist wichtig.
Die Angebote könnte in einem kleinen Shop –
mit Mitglieder-Login – präsentiert werden.
„Aber wir haben keine Erfahrung mit Handel,
haben kein „Lagerplatz“, auch eigentlich keine Zeit für so etwas“ … könnten
Gremien antworten.
Lassen
Sie solche Äußerungen bitte nicht laut werden, denn sie klingen
nicht unbedingt nach „Gemeinschaft“ und „Kooperation“.
Sie
sind außerdem auch längst „veraltet“, denn der Handel im Zeitalter des Internets
funktioniert anders, vor allem viel einfacher
…
WOW – Was könnte das für „Signal‘“ sein,
wenn die Gremien dazu ihre Mitglieder nach deren
Bedürfnissen und Förderinteressen befragten!
Kooperation ist immer GANZHEITLICH, stets aktuell und auf Faszination ausgerichtet.
Nun könnten Sie sagen, dass die Gruppe mit
600 Mitgliedern zu klein wäre. Ist wirklich nicht so, aber natürlich sind große
Gruppen besser für noch bessere Konditionen.
Dann gründen Sie halt eine „Tochter-eG“ und werben – mit niedrigen
Pflichtanteilen – zusätzliche Menschen aus Ihrem Umfeld ein. Ahnen Sie, was
folgen kann? Ein unternehmerisch
denkender Vorstand sieht sofort die Verbindung zur Energie-Genossenschaft.
Natürlich, das sollten Menschen sein, die auf diesem (Um-) Weg, dann auch für Ihr
Ursprungs-Thema zu begeistern sind: Die potenziell neuen Mitglieder für Ihre
Energie-Genossenschaft.
Und je enger der Handel am Thema ENERGIE
liegt, umso eher werden aus der indirekten Berührung neue Mitglieder für Ihre
Energie-Genossenschaft gewinnen können.
So Machen
Menschen Wirtschaft – So funktioniert Gen-2.0 (!) - So
hilft der WirMarkt bei der Beschleunigung der Energiewende …
Und mit nur je 1,00 EUR – einmalig(!) können
beide Genossenschaften Mitglied der
WirMarkt eG werden.
Die Folge: Plötzlich können Sie sogar Ihre guten Botschaften an Tausende richten,
die Sie sonst nie erreicht hätten …
(Auszug aus den WirMarkt - FAQs)