Bereich:
|
Mitglieder-Förderung
|
Die Frage:
|
|
Wir sind eine Friseur- und
Kosmetik-Genossenschaft mit ca. 60 Mitarbeitern, wovon ca. 40 Beschäftigte
zugleich Mitglied unserer Genossenschaft sind. …
Der Förderzweck ist für die
Mitglieder-Beschäftigten der sichere Arbeitsplatz und ein regelmäßiges
Einkommen. Für unsere Kunden bieten wir gute Leistungen zu angemessenen
Preisen. Könnten Sie uns bitte sagen, inwiefern sich ein
„WirKraftKraftwerks-Konzept“ für unsere Genossenschaft weitere Vorteile
bringen könnte, insbesondere für die
Beschäftigten/Mitglieder. …
|
(FragestellerIn – Mitglied des Aufsichtsrates einer Wohnungsbau-Genossenschaft
|
|
Die Antworten
– Ein Auszug:
|
Grundlage für jede Förderung in
einer Friseur-Genossenschaft ist zunächst, dass Sie ein hohes Potenzial an
zufriedenen Stammkunden haben und dies Potenzial möglichst weiter ausbauen
können. …
Die Berufe im Bereich Friseure-Kosmetik-Wellness sind sogenannte „personenunmittelbare“ Dienstleistungen.
Solche Dienstleistungen „leben“ sozusagen von einer Art Vertrauens-Verhältnis zwischen dem Kunden und der Person, die die
Dienstleistung erbringt (Friseuse, Kosmetikerin). …
Ein solches Vertrauensverhältnis
ergibt sich nicht nur aus einer guten Leistung, sondern – wie man sagt – der „stimmigen
Chemie“ zweier Menschen (Friseuse/Kosmetikerin und Kundin) zueinander. Solche
Situationen schaffen bereits eine „WirKraft“
im Kleinen.
Je mehr es gelingt, solche
„WirKraft-Felder“ zu erzeugen und auszubauen, umso positiver wirkt sich das
für die gesamte Genossenschaft und alle Beschäftigten/Mitglieder aus. …
Ein solch enges
Vertrauensverhältnis beinhaltet auch, dass eine Vielfalt von
Informationsaustausch erfolgt, bis hin zu „Ratschlägen in allen Lebenslagen“.
…
Der Friseurberuf wird leider völlig
unterschätzt und meist nur
oberflächlich auf die reine Leistungserbringung reduziert.
Eigentlich ist er aber viel mehr:
·
Er ist Beratung für viele Lebenslagen,
besonders natürlich für alles „rund um
Schönheit und Wohlbefinden“. …
Eine wahrhaft unglaubliche Chance für nachhaltig positive
Entwicklungen für Ihre Genossenschaft liegt genau darin.
Warum?
Nehmen wir ein Beispiel:
Gute Friseusen oder Kosmetikerinnen
wissen längst, dass Schönheit und Wohlbefinden sowohl äußerliche, wie auch innere
Gründe haben. Ein Mensch der sich unwohl fühlt, weil er Sorgen oder Ängste
hat, wird auch durch eine sehr gute Kosmetik oder Frisur kaum wirklich
zufriedenzustellen sein. Kommt jedoch ein Kunde, der „einen guten Tag“ hat,
sozusagen „gut drauf“ ist, wird auch eine ehr durchschnittliche Leistung
einer Friseuse akzeptiert werden. Jede Friseuse oder Kosmetikerin weiß davon
zu berichten. …
Um einen wichtigen Schritt ihrer
Genossenschaft in Richtung WirKraftWerk
zu gehen, wäre z.B. darauf zu achten, dass z.B. bei Weiterbildungen eine
ganzheitlichere Sicht des Kunden (Menschen) Berücksichtigung findet.
Wohlbefinden eines Menschen kann
psychologische, aber auch physiologische Gründe haben. Gute Ernährung spielt
dabei ebenso eine Rolle, wie z.B. die Entlastung des Körpers von Schadstoffen
mittels Darmreinigung. ...
Eine solche ganzheitlichere
Sichtweise bietet eine weitere Chance
für ihre Genossenschaft in Richtung WirKraftWerk:
·
Die
Angebotspalette für Verkaufsprodukte
wird erweitert. Jetzt gibt es z.B. auch Mittel zur Darmreinigung im Angebot.
…
Diese Idee beinhaltet sogar (zugleich)
weitere Chancen, um die Genossenschaft in der Bevölkerung „punkten“ zu
lassen, also neue Kunden zu gewinnen. …
Wir wollen hier ein Beispiel
anregen:
Sie suchen von vorneherein den
Produktanbieter aus, der folgende Kriterien erfüllt:
·
Gute
Qualität, um das Wohlbefinden ihrer Kunden zu steigern
·
Sich ein Mehrertrag für die Genossenschaft
ergibt,
·
Die Beschäftigten
am Zusatzumsatz beteiligt werden
·
Die Kunden
(sicht- und wahrnehmbar) einen Preisvorteil
erhalten.
Und außerdem vereinbaren Sie mit
dem Anbieter, dass er zum Thema „Gesundheit und Entgiftung“ – öffentlich -
Fachvorträge anbietet, zu denen die Genossenschaft einlädt.
Solche Fachvorträge sind u.U.
bessere Möglichkeiten, neue Kunden anzusprechen, wie es manch teure
Marketing-Aktion je leisten könnte. …
Und außerdem:
·
Solche
Veranstaltungen zahlt der Anbieter (gern)
·
Marketing
und Werbung müssen Sie wahrscheinlich selbst
zahlen.
Damit hätten wir einen weiteren Schritt in Richtung WirKraftWerk
getan.
Natürlich gibt es noch weitere „Bausteine“, um das WirKraftWerk zu
optimieren.
Denken Sie bitte daran, dass Ihre
Mitglieder – jedes für sich – Monat für Monat einen erheblichen Konsumbedarf
hat. Ist dieser „Einzel-Einkauf“ wirklich optimal oder gäbe es auch dort Möglichkeiten,
GRUPPEN-VORTEILE zu erzielen?
Aber das ist doch nicht der
Gegenstand unserer Friseurgenossenschaft, könnten Sie sagen. Bei einer
Genossenschaft gilt jedoch – was leider nur wenige Mitglieder wissen – dass
der Förderzweck für die Mitglieder viel
weiter geht, wie der Unternehmensgegenstand.
Vereinfacht ausgedrückt heißt das:
·
Alles, was die Mitglieder beschließen, wie Förderung
auszusehen hat, ist auch zu fördern!
Und zusätzlich wichtig ist zu
wissen:
·
Die Durchführung
der Förderung kann auch einem oder mehreren „DRITTEN“ übertragen werden.
Könnte das etwa heißen, dass die
Mitglieder über Ihre Genossenschaft einkaufen könnten?
Das könnte nicht nur so sein, das
sollte stets den Mitgliedern so angeboten werden, denn im „Gruppen-Einkauf“ stecken eine Menge
Zusatz-Vorteile, nicht nur bezogen auf den besseren Preis …
Sie sehen, ein WirKraftWerk ist eine fantastische Form,
die Vorteile von Kooperation deutlich sichtbar und erfahrbar zu machen. …
Jedes WirKraftWerk hat seine
Besonderheit. Deshalb sagen wir auch nicht:
·
So muss ein
WirKraftWerk aussehen.
Wir sagen vielmehr:
·
Es gibt eine
Vielfalt von Möglichkeiten für WirKraftWerke.
Das optimale WirKraftWerk entsteht erst dann, wenn sich die
Interessen der Genossenschaft mit den Interessen der Beschäftigten/Mitglieder
und den Interessen der Kunden optimal vereinigen.
WirKraftWerke erhalten ihre beste
Wirkung durch Konsens und Bündelung
von Einzel- mit Gruppeninteressen. …
Wie das genau geht, dazu sollten
wir einen – kostenlosen und unverbindlichen – Gesprächstermin finden.
|
WirKraftWerke – Die Vorteile von Kooperation erlebbar machen
|
|